Kursstarts 2017

➲ Ausbildungszentrum Berlin

14.08.2017 (ca. 24 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

14.08.2017 (ca. 11 Monate)
13.11.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

14.08.2017 (ca. 9 Monate)
13.11.2017 (ca. 9 Monate)

 

Zweiwegefahrzeugführer

14.08.2017 (ca. 6 Monate)

 

Lokrangierführer

14.08.2017 (ca. 8 Monate)
13.11.2017 (ca. 8 Monate)

 

Wagenmeister Stufe 4
inkl. Lokrangierführer Klasse A

30.10.2017 (ca. 12 Monate)

 

Wagenmeister

13.11.2017 (ca. 7 Monate)

 

Zugbegleiter
(ohne technischem Teil)

24.08.2017 (ca. 6 Monate)

 

Deutschkurs

31.07.2017 (ca. 4 Monate)

 

Kombinierte Ausbildung:
Sprachkurs Deutsch
+ Ausbildung im Eisenbahnverkehrswesen

31.07.2017 (zw. 10-16 Monate)

 

Personaldisponent
im Eisenbahnverkehrswesen

14.08.2017 (ca. 11 Monate)

 

➲ Ausbildungszentrum Dortmund

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

03.07.2017 (ca. 11 Monate)
31.07.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

03.07.2017 (ca. 9 Monate)
31.07.2017 (ca. 9 Monate)

 

Lokrangierführer

03.07.2017 (ca. 11 Monate)
31.07.2017 (ca. 8 Monate)

 

Wagenmeister

18.09.2017 (ca. 7 Monate)

 

➲ Ausbildungszentrum Nürnberg

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

31.07.2017 (ca. 11 Monate)
11.09.2017 (ca. 11 Monate)
09.10.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr
inkl. Österreich

31.07.2017 (ca. 12 Monate)
11.09.2017 (ca. 12 Monate)
09.10.2017 (ca. 12 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

31.07.2017 (ca. 9 Monate)
11.09.2017 (ca. 9 Monate)
09.10.2017 (ca. 9 Monate)
 

Lokrangierführer

31.07.2017 (ca. 8 Monate)
11.09.2017 (ca. 8 Monate)
09.10.2017 (ca. 8 Monate)

 

Wagenmeister

31.07.2017 (ca. 7 Monate)

 

Deutschkurs

auf Anfrage (ca. 4 Monate)

 

Kombinierte Ausbildung:
Sprachkurs Deutsch
+ Ausbildung im Eisenbahnverkehrswesen

auf Anfrage (zw. 12-16 Monate)

 

➲ Ausbildungszentrum Regensburg

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

31.07.2017 (ca. 11 Monate)
09.10.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

31.07.2017 (ca. 9 Monate)
09.10.2017 (ca. 9 Monate)

 

Lokrangierführer

31.07.2017 (ca. 8 Monate)
09.10.2017 (ca. 8 Monate)

 

➲ Ausbildungszentrum Bremen

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

11.09.2017 (ca. 11 Monate)
13.11.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

11.09.2017 (ca. 9 Monate)
13.11.2017 (ca. 9 Monate)

 

Lokrangierführer

11.09.2017 (ca. 8 Monate)
13.11.2017 (ca. 8 Monate)

 

➲ Ausbildungszentrum Köln

Triebfahrzeugführer
im Güter- und Personenverkehr

24.07.2017 (ca. 11 Monate)
18.09.2017 (ca. 11 Monate)

 

Triebfahrzeugführer
im Personenverkehr
(Regional- und S-Bahnverkehr)

24.07.2017 (ca. 9 Monate)
18.09.20177 (ca. 9 Monate)

 

Lokrangierführer

24.07.2017 (ca. 8 Monate)
18.09.2017 (ca. 8 Monate)

 

Wagenmeister Stufe 4
inkl. Lokrangierführer Klasse A

18.09.2017 (ca. 12 Monate)

 

Wagenmeister

18.09.2017 (ca. 7 Monate)

 

Personaldisponent
im Eisenbahnverkehrswesen

18.09.2017 (ca. 11 Monate)

Infoveranstaltungen

 

Unsere Infoveranstaltungen werden
in deutscher Sprache durchgeführt.

 

Berlin & Schönefeld

Wolfener Str. 32–34
Haus E, 1.OG
12681 Berlin
Tel.: 030 577 013 874

Mittwochs um 15:30 Uhr

 

Dortmund

Kampstr. 6
44137 Dortmund
Tel.: 0231 999 537 90

Dienstags um 15:00 Uhr

 

Nürnberg & Regensburg

Südwestpark 48, 2. OG
90449 Nürnberg
Tel.: 0911 360 693 50

Freitag 23.06. um 10:00 Uhr
Donnerstag 06.07. um 15:30 Uhr
Freitag 21.07. um 16:00 Uhr

 

Bremen

Papenstr. 1
28195 Bremen
Tel.: 0800 5770138

Montags um 15:30 Uhr

 

Köln

Schanzenstr. 2–4

51063 Köln
Tel.: 0231 999 537 90

Mittwochs um 15:30 Uhr

 

 

 

Messen

 

Qualifizierungsmesse
für das Bildungsziel im Fahrzeugverkehr
auf Schienen und Strasse

05.07.2017
Agentur für Arbeit Dortmund

 

IGA Berlin

08.07.–09.07.2017
Hellersdorfer Straße 159, 12619 Berlin

 

ZEIT- UND
ORTSUNABHÄNGIG

 

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Online Lernplattform!

 

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In der Bundesrepublik Deutschland sind fast 400 Eisenbahnverkehrsunternehmen registriert. Diese gewinnen immer mehr Anteile am wieder wachsenden Eisenbahnverkehr. Entsprechend hoch ist der Personalbedarf im Betriebsdienst. Besonders gefragt sind:

 

• Eisenbahnbetriebsleiter
• Triebfahrzeugführer
• Wagenmeister
• Disponenten

 

Da auf dem freien Arbeitsmarkt nicht genügend Betriebsdienstpersonal vorhanden ist, muss dieses neu ausgebildet werden.

 

Der Bedarf an Wagenmeistern wird sich weiter erhöhen, da durch Einführung eines Sicherheitsmanagementsystems bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen, entsprechend EU-VO 2440/91, der Sicherheitsaspekt, insbesondere im Bereich der Wagenuntersuchung, zusätzlichen Personalbedarf erzeugt.

 

Berufsbild Wagenmeister

 

Wagenmeister sind eine Berufsgruppe mit technischer Ausrichtung.

Entsprechend den eisenbahnspezifischen Verordnungen bedürfen Züge vor der Abfahrt bzw. nach Ablauf von 24 Stunden einer wagentechnischen Untersuchung, um die Verkehrstauglichkeit und Betriebssicherheit aller Wagen zu gewährleisten. Diese muss von entsprechend qualifiziertem Personal (den Wagenmeistern) durchgeführt werden.

Der Wagenmeister überprüft dabei alle Wagen auf Schäden und Mängel. Ihm obliegt auch die Entscheidung, welche Wagen den Bahnhof verlassen dürfen und welche Wagen in die Reparatur müssen und welche Wagen zwar repariert werden müssen, aber bis dahin noch weiterfahren dürfen. Die nötigen Werkzeuge dafür sind die Radsatzmesslehre, der Messschieber und der Wagenmeisterhammer, der aus- schließlich als Klanghammer für die Klangprobe an bereiften Rädern benutzt wird. Außerdem führt er – sofern er ausgebildeter Bremsprobeberechtigter ist – häufig auch Bremsproben durch, die für die Zugvorbereitung sehr wichtig sind und deren Ablauf und Form genau vorgeschrieben sind. Er kann kleinere Reparaturen (wie z.B. das Ersetzen abgenutzter Bremssohlen) auch eigenständig durchführen.

Rangierarbeiten fallen ebenfalls in das Aufgabengebiet eines Wagenmeisters. Bei Arbeiten im Containerbahnhof überwacht er zusätzlich das Beladen der Wagen mit Containern und Wechselbehältern. Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt ist die Unter- suchung von verunglückten oder beschädigten Wagen.

Er muss sämtliche besondere Bremsprobesignale, die mit Lichtsignalen, Handzeichen oder mündlich übermittelt werden, beherrschen, um sich mit dem Eisenbahnzugführer verständigen zu können.

Die nötigen Untersuchungen, die ein Wagenmeister durchführen muss, sind im deutschen Regelwerk für die Wagenuntersuchung und Wagensonderuntersuchung detailierter bezeichnet.

 

Berufsbild Lokrangierführer

 

Lokrangierführer stellen Arbeitszüge oder Rangierabteilungen zusammen, sorgen für deren Fahrbereitschaft und rangieren sie zu den Arbeitsstellen. Sie halten Funkkontakt zur Leitstelle und prüfen die Fahrzeuge auf Mängel und Schäden. Sie sorgen mit Ihren Strecken- und Ortskenntnissen für einen ordnungsgemäßen Ablauf – natürlich unter ständiger Überwachung und Einhaltung der Betriebssicherheit. Sie werden deutschlandweit tätig.

 

Darüber hinaus bieten wir diese Ausbildungen auch einzeln an:

>> WAGENMEISTER
>> LOKRANGIERFÜHRER

 
Zielgruppe

 

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die technikbegeistert sind und sich beruflich umorientieren möchten.

 

Voraussetzungen

 

• Mindestalter: 21 Jahre
• technisches Verständnis
• gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (B2)
• Nachweis der körperlichen Tauglichkeit und der
  psychologischen Eignung nach TfV
• hohes Konzentrationsvermögen
• Zuverlässigkeit
• Sicherheitsbewusstsein
• bundesweite Einsatzbereitschaft
• Flexibilität und Reisebereitschaft
• Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten

 


Maßnahmenziel und Durchführungsplanung

 

Ziel der Maßnahme ist die Ausbildung zum Wagenmeister Stufe 4 inkl. Lokrangierführer Klasse A. Mit dem Erreichen des Lernzieles werden alle gesetzlich und fachlich notwendigen Voraussetzungen für den direkten Einsatz bei den Betrieben geschaffen.
Die Ausbildung erfolgt entsprechend der VDV-Schrift 758 und ist sehr praxisorientiert.

 

Im Rahmen der Ausbildung erfolgen Zwischenprüfungen, welche folgende eigenständige Abschlüsse beinhalten:

• Bremsprobeberechtigung
• Wagenprüfer G/ Rangierbegleiter im Rahmen von Baumaßnahmen
• Baureihennachweise
• Erwerb der Streckenkenntnisse im Rahmen der Mitfahrten und Fahrten unter Aufsicht
• Grundlehrgang GGVSEB  (Gefahrgut)
• Triebfahrzeugführer Klasse A  gemäß TfV

 

Die Ausbildung umfasst theoretischen und praktischen Unterricht. Der praktische Unterricht findet bei unseren Kooperationspartnern statt. Ausbildungswagenmeister betreuen die Teilnehmer.

Die Maßnahme wird durch dispo-Tf Education GmbH in Kooperation mit anderen EVU (fachlich beaufsichtigende Eisenbahnverkehrsunternehmen) durchgeführt.

 

Aufgaben der Kooperationspartner:

 

• Fachliche Aufsicht über die Maßnahme
• Bereitstellung von Fahrzeugen und Eisenbahninfrastruktur
• Bestellung der Fachliteratur
• Stellung einer vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten Prüfungskommission
• Abnahme der Prüfungen

Die praktische Ausbildung erfolgt bei der dispo-Tf Rail GmbH und bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, so dass ein realistischer Einblick in den Arbeitsalltag eines Wagenmeisters gegeben wird.  Dieser zeichnet sich durch flexibele Arbeitszeiten und -orte, je nach Bedarf einer wagentechnischen Untersuchung, insbesondere nach der Zugbildung, aus.

 

Zeitraum und Durchführung

 

Die Maßnahme beginnt, wenn mindestens 8 bestätigte Anmeldungen vorliegen.

Ausgehend vom Rahmenplan (Punkt 1) werden bis zu 210 Ausbildungstage (ohne mögliche Maßnahmen für Wiederholungs- / Nachprüfungen) benötigt.

Der durchschnittliche Tagesstundenanteil für die Ausbildung beträgt acht Unterrichts- stunden.

Der terminierte Ablauf der Maßnahme ist im Rahmenablaufplan dargestellt. Die Maßnahme wird durch die dispo-Tf Education GmbH durchgeführt. Notwendige Teilnehmerhandbücher, Arbeits- und Übungsblätter werden durch die dispo-Tf Education GmbH selbst erstellt, aufgelegt und fortlaufend aktualisiert.

Richtlinien und anderweitige Fachliteratur werden bei DB Service eingekauft.

Geeignete Schulungsräume, eisenbahntechnische Geräte, Eisenbahninfrastruktur- anlagen und Eisenbahnfahrzeuge werden für die jeweiligen Ausbildungskomponenten durch dispo-Tf Education GmbH – bei Bedarf – angemietet.

 

Ausbildungsdauer

 

ca. 12 Monate (inkl. Urlaub)

 

Kosten der Maßnahme

 

Die Kosten der Maßnahme können Sie sich hier herunterladen.

 

 

Aktueller Flyer zum herunterladen >>