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Unsere Infoveranstaltungen werden
in deutscher Sprache durchgeführt.

 

In Berlin stehen Ihnen unsere Sprachdozenten unterstützend zur Seite!

 

Berlin & Potsdam

Wolfener Str. 32–34
Haus E, 1.OG
12681 Berlin
Tel.: 030 577 013 874

Mittwochs um 15:30 Uhr

 

Dortmund

Kampstr. 6
44137 Dortmund
Tel.: 0231 999 537 90

Dienstags um 15:00 Uhr
Donnerstag 02.11. statt 31.10.

 

Nürnberg & Regensburg

Südwestpark 48, 2. OG
90449 Nürnberg
Tel.: 0911 360 693 50

Freitags um 14:00 Uhr
08.12.2017 + 15.12.2017
+ 12.01.2018 + 19.01.2018

 

Bremen

Papenstr. 1
28195 Bremen
Tel.: 0421 989 831 91

Montags um 15:30 Uhr

 

Köln

Schanzenstr. 2–4

51063 Köln
Tel.: 0221 292 557 01

Donnerstags um 15:00 Uhr


 

 

 

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Weiterbildung zum Qualitätsmanager (QM)

 

Der Qualitätsmanager ist in beratender Funktion der Geschäftsführung angegliedert. Er ist für die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien zuständig. Dies bezieht sich bei der Erbringung von Dienstleistungen, insbesondere auf die Kundenorientierung des Unternehmens.

Allgemein gesagt berät er die Geschäftsleitung bei der Optimierung von Prozessen und begleitet den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Organisation. Er analysiert Unternehmensprozesse auf Wirtschaftlichkeit und Verbesserungsfähigkeit und schlägt der Geschäftsleitung Maßnahmen vor.

 

Die Ausbildung richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen, die Ihre Hinwendung zum Kunden auf eine solide Basis stellen wollen.

 

 

Fakten zum Qualitätsmanager

Um als Qualitätsmanager arbeiten zu können, sollte man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.
Kenntnisse im Betriebsablauf und im kaufmännischen Bereich sowie Berufserfahrung sollten vorhanden sein.

 

Aufgabengebiete und Funktionen

Der Qualitätsmanager durchdringt alle Bereiche eines Unternehmens und leitet aus seinen Analysen und Erkenntnissen Maßnahmen zu Verbesserung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ab.

 

  • Erarbeitung neuer Qualitätsmanagement-Konzepte
  • Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen
  • Dokumentation der Ergebnisse seiner Analysen
  • Erstellung von Qualitätshandbuch, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • Überwachung der Prozesse

 

 

Ziele der Aufgabengebiete

Die Tätigkeit des Qualitätsmanagers hat vielfältige Zielsetzungen.

 

  • Er unterstützt bei der Erbringung kundenorientierter Dienstleistungen.
  • Er unterstützt bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen.
  • Er unterbreitet Vorschläge zur strukturellen Verbesserung.
  • Er überwacht die Einhaltung der Qualitäts- und Unternehmensziele.
  • Er berichtet an die Geschäftsleitung.

 

 

Einsatzgebiete des Qualitätsmanagers

Kenntnisse aus dem Qualitätsmanagement wirken sich auf alle Bereiche des Unternehmens aus. Der Qualitätsmanager ist ein zentrales Element der Unternehmenskommunikation.

 

Zu seinen Aufgaben gehören Bereiche wie:

 

  • Planung und Entwicklung von Maßnahmen und Projekten
  • Konzeption und Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Überwachung der Prozesse

 

 

 

 

Voraussetzungen

Der Qualitätsmanager muss ein hohes Maß an Flexibilität und abteilungsübergreifendes Wissen besitzen. Im Zuge der Ausbildung erlangt er die grundlegenden Kenntnisse, um die Anforderungen in seinem Unternehmen umsetzen zu können.

 

Persönliche Kompetenzen:

  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung

 

Fachliche Kompetenzen:

  • Berufserfahrung im Dienstleistungsunternehmen

 

KURSDAUER

2 Wochen

 

 

KURSSTART

Auf Anfrage

 

 

 

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